Videoproduktion

Dem Medium Film kommt bei der Vermittlung neuer Ideen eine besondere Rolle zu, denn Filme erreichen uns sowohl gedanklich als auch emotional. Menschen lieben Videos, daher auch der rasante Bedeutungszuwachs von YouTube in den letzten vierzehn Jahren.

Bei der Produktion von Videos verbinde ich die inhaltliche Arbeit mit dem künstlerischen Ausdruck durch Bild und Ton.

Produziert werden kann ein Video sowohl von mir alleine, als auch etwas größer angelegt mit mir bekannten Kameraleuten. Die Postproduktion (Videoschnitt, Tonmischung usw.) mache ich in den meisten Fällen selbst.

Je nach Projekt können kurze Videoclips produziert werden bis hin zu ganzen Dokus für YouTube oder DVD. Auch besteht die Möglichkeit, die Produktion einer Doku mit der Veröffentlichung vieler kurzer Videos (vorab) in den sozialen Medien zu verbinden.

Die Produktionen unserer DVDs „Politik einer neuen Zeit“ und „Im anderen Jetzt“ verliefen nach diesem Prinzip. Hier beispielhaft ein Videoclip aus dem letztgenannten Film: