Funktionieren Aufstellungen? Kurze Antwort: Ja – denn Energie folgt der Aufmerksamkeit. Die einfachste Antwort bringt ein Selbsttest, wenn du vor einer Entscheidung stehst: Schreibe die Optionen A und B auf ein Blatt Papier, stelle oder setze dich in Ruhe mal auf das eine, mal auf das andere, und erforsche die intuitiven Eindrücke, die die beiden Optionen in dir auslösen. Das ist, stark vereinfacht gesagt, das Prinzip.
Können andere Menschen für dich als Stellvertreter agieren? Kurze Antwort: Ja. Einerseits wirkt die szenische Arbeitsweise, rein psychologisch erklärbar, gefühlsanregend und -klärend. Dynamiken und Lösungsmöglichkeiten werden erlebbar, nicht nur erklärbar. Darüber hinaus ist meine Sicht, dass wir Menschen alle verbunden sind. Das Kurshalten oder die Kurskorrektur jedes Einzelnen dient allen. Die Klärung einer Situation wirkt positiv auf viele damit verbundene Situationen und Mitmenschen.
Ich will hier ergänzen, dass Aufstellungsarbeit Eigenverantwortung erfordert, so wie alles andere im Leben auch. Sollte etwas im Verlauf einer Aufstellung dir nicht dienen oder stören, lass es los, und gib Rückmeldung. Dein Herz ist immer die letzte Instanz.
Je nach Komplexität dauert eine Aufstellung ein bis zwei Stunden. Aufstellungen können als Einzel- und als Gruppenarbeit stattfinden, abhängig von Deiner Präferenz, der Verfügbarkeit von Stellvertretern und vom Thema. Da der Aufwand für mich auch abhängig von gegebenenfalls Raumkosten und Anfahrt ist, mache ich auf Anfrage dann individuelle Angebote.
Manche Anliegen eignen sich besonders gut für Einzelarbeit. In der Einzelarbeit werden die Aspekte, die wir in Zusammenhang mit dem Anliegen untersuchen, auf Bodenankern („Zetteln“) notiert, welche wir im Wechsel als Stellvertreter erforschen. Du kannst das Anliegen zu zweit mit mir erforschen oder selbst Stellvertreter mitbringen, die nicht ihrerseits unmittelbar von deinem Anliegen betroffen sind.
Die erforschten Dynamiken bringen erfahrungsgemäß auch den Stellvertretern viele heilsame Erkenntnisse. Außerdem macht es Spaß, mir auch, ich würde sogar sagen, ein wenig hat Aufstellungsarbeit gemeinsam mit Improtheater. Natürlich aus vollem Herzen verbunden mit der Position und dem Anliegen. In einem Abschlussgespräch besprechen wir die gemeinsame Erfahrung.
Aufstellungstermine, die offen sind für mehrere Anliegen, gebe ich gegebenenfalls auf dieser Seite bekannt.

Symbolbild
